Informationen in leichter Sprache
FSJ — Freiwilliges Soziales Jahr im Saarland
In diesem Text können Sie Informationen über das Freiwillige Soziale Jahr im Saarland lesen.
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache können viele Menschen besser lesen.
Zum Beispiel:
- Weil die Sätze kurz und einfach sind.
- Oder weil die Schrift größer ist.

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?
Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ
In einem FSJ bringen sich junge Menschen für die Gesellschaft ein.
Das heißt:
- Die jungen Menschen machen Sachen, die gut sind für andere Menschen.
- Zu den jungen Menschen die ein FSJ machen, sagt man auch FSJ´ler.
- Das spricht man so: Ef- es-Jott-ler

Das FSJ ist freiwillig.
Das heißt:
- Die FSJ´ler müssen das FSJ nicht machen.
- Die FSJ´ler machen das FSJ gerne.
- Das FSJ ist gut für die Gesellschaft.

Und das FSJ ist auch gut für die FSJ´ler.
Zum Beispiel, weil die FSJ´ler
- verschiedene Tätigkeiten kennenlernen
- herausfinden können, welcher Beruf zu ihnen passt
- ausprobieren können, was ihnen Spaß macht und was nicht
- neue Menschen kennenlernen

Manchmal ist es so:
Wenn die Schule fertig ist, haben die jungen Menschen Zeit.
Zum Beispiel:
- Weil die Ausbildung noch nicht losgegangen ist.
- Oder weil das Studium noch nicht losgegangen ist.
- Oder weil die jungen Menschen nicht wissen, was sie für einen Beruf machen wollen.
Dann ist das FSJ eine gute Möglichkeit.
Warum ist das FSJ gut für junge Menschen?
Bei einem FSJ wird es nicht langweilig.
Die jungen Menschen
- machen viele unterschiedliche Sachen.
- können sich die Einrichtung und die Tätigkeit aussuchen.
- bekommen jeden Monat ein Taschengeld.
- sind während der Zeit vom FSJ versichert.
Die jungen Menschen helfen im FSJ anderen Menschen.
Dafür sind die anderen Menschen sehr dankbar.
Das ist auch ein schönes Gefühl für die jungen Menschen.
Wo können die jungen Menschen ein FSJ im Saarland machen?
Ein FSJ findet in verschiedenen Einrichtungen statt.
Die Einrichtungen gibt es in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel in diesen Bereichen
- Soziales

In diesem Bereich machen die meisten jungen Menschen ein FSJ.
Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel:
-
- Kindergärten
- Altenheime
- Jugendzentrum
- Grundschule
- Krankenhaus
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
- Politik

Das FSJ im Bereich Politik gibt es noch nicht so lange.
Im Saarland kümmert sich Der Paritätische um das FSJ im Bereich Politik.
Die Idee dazu hatte das
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.
Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel:
-
- Landtag
- eine politische Organisation
- eine Gemeinde oder eine Stadt
- Sport

Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel:
-
- Sport-Vereine
- Sporteinrichtungen
Die jungen Menschen kümmern sich dort um die sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen.
Mehr Informationen zum FSJ im Bereich Sport gibt es im Internet.
Zum Beispiel auf dieser Internet-Seite:
Saarländischer Fußballverband
- Ausland
Junge Menschen können auch im Ausland anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel in Frankreich oder Belgien.
Im Saarland organisiert das DRK den internationalen Jugendfreiwilligendienst.
Die Abkürzung dafür ist: IJFD
Der IJFD ist ähnlich wie das FSJ.
Aber das IJFD ist im Ausland.
Die jungen Menschen helfen auch anderen Menschen.
In verschiedenen Einrichtungen helfen die jungen Menschen zum Beispiel:
-
- alten Menschen
- kranken Menschen
- Menschen mit einer Behinderung

Bei einem IJFD lernen die jungen Menschen andere Länder und Städte kennen.
Und lernen vielleicht eine andere Sprache.
Im Internet gibt es noch mehr Informationen zum IJFD.

Zum Beispiel auf diesen Internet-Seiten:
IJFD
DRK Saarland
Wie ist das FSJ organisiert?
Zu jedem FSJ gehören 3 unterschiedliche Personen oder Gruppen.
Dazu sagt man auch: Parteien
Das sind die 3 Parteien von einem FSJ:
- Der junge Mensch der das FSJ macht
- Der Träger für das FSJ
Der FSJ-Träger- kümmert sich um den Vertrag
- ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
- beantwortet Fragen zu den Gesetzen
- Die Einrichtung
Die Einrichtung ist der Ort, an dem das FSJ stattfindet.
Die 3 Parteien machen den Vertrag für das FSJ zusammen.
Gibt es noch andere Angebote für junge Menschen die freiwillig helfen wollen?
Ja, es gibt noch andere Freiwilligendienste.
Zum Beispiel:
- Das Freiwillige Ökologische Jahr
Die Abkürzung ist: FÖJ
Bei einem FÖJ sind die jungen Menschen viel draußen in der Natur.
Es geht zum Beispiel um Natur und Umwelt.
Auf dieser Internet-Seite gibt es noch mehr Informationen zum FÖJ.
- Der Bundesfreiwilligendienst
Die Abkürzung ist: BFD
IM BFD können auch Menschen mitmachen, die schon älter sind.
Zum Beispiel:
Rentner
Auf dieser Internet-Seite gibt es noch mehr Informationen zum BFD.
- Das Europäische Solidaritätskorps
Die Abkürzung ist: ESK
Ein ESK können Menschen machen, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind.
Im ESK ist das Thema Europa wichtig.
Auf dieser Internet-Seite gibt es noch mehr Informationen zum ESK.
Hier finden Sie es noch mehr Informationen zum FSJ.
Wie finde ich ein passendes FSJ?

Es gibt eine Datenbank.
In der Datenbank können Sie nach einem FSJ im Saarland suchen.

Die Suche geht so:
Sie können nach einem bestimmten Bereich suchen.
Zum Beispiel: Kindergarten
Dann zeigt ihnen der Computer die Kindergärten an, wo ein FSJ angeboten wird.
Sie können auch nach Landkreisen im Saarland suchen.
Zum Beispiel: Merzig-Wadern.
Dann zeigt Ihnen der Computer Einrichtungen in Merzig-Wadern an, die ein FSJ anbieten.
Haben Sie ein FSJ gefunden, das Ihnen gefällt?
Dann rufen Sie bei dem FSJ-Träger an.
Oder schreiben Sie eine Mail.
Die Telefonnummer und die E‑Mail-Adresse stehen auch in der Datenbank.
Vielleicht haben Sie noch nicht das passende FSJ gefunden.
Dann können Sie trotzdem bei den FSJ-Trägern anrufen.
Die Fach-Leute dort beraten Sie gerne.
Wo kann ich mich für ein FSJ bewerben?
Sie können sich bei einem der im Saarland zugelassenen Träger des FSJ bewerben.
Welche FSJ-Träger gibt es im Saarland?
Im Saarland gibt es 13 Träger für ein FSJ.
Hier finden Sie die Adressen von den FSJ-Trägern.
Wer ist die zuständige Landes-Behörde für das FSJ?

Das ist die Adresse von der zuständigen Landes-Behörde:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Referat C 4 Kinder‑, Jugend- und Familienpolitik
Franz-Josef-Röder-Straße 23
6 61 19 Saarbrücken
Telefon: 0 68 1 50 17 220
oder
0 68 1 50 100

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
www.leicht-sprechen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: FSJ‘ler.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch Frauen und Mädchen.