Das Wich­tigs­te zum FSJ 

Das Frei­wil­li­ge Sozia­le Jahr (FSJ) ist der belieb­tes­te und erfolg­reichs­te Frei­wil­li­gen­dienst für jun­ge Menschen.

Das Nähe­re zur Durch­füh­rung des FSJ, zum recht­li­chen Sta­tus der Frei­wil­li­gen, zu den Auf­ga­ben der FSJ-Trä­ger und den Anfor­de­run­gen an die Ein­satz­stel­len regelt das „Gesetz zur För­de­rung von Jugend­frei­wil­li­gen­diens­ten – Jugend­frei­wil­li­gen­dien­ste­ge­setz“ (JFDG)

Die Frei­wil­li­gen über­neh­men Tätig­kei­ten in sozia­len, kul­tu­rel­len, sport­li­chen oder poli­ti­schen Berei­chen. Die Ein­satz­stel­len der Frei­wil­li­gen befin­den sich in Ein­rich­tun­gen, Behör­den oder Betrie­ben, die dem Gemein­wohl dienen.

Im FSJ erfolgt eine regel­mä­ßi­ge päd­ago­gi­sche Beglei­tung und Betreu­ung durch einen zuge­las­se­nen FSJ-Trä­ger. Zum FSJ gehö­ren dar­über hin­aus min­des­tens 25 Semi­nar­ta­ge; die Bil­dungs­maß­nah­men wer­den eben­falls vom FSJ-Trä­ger durchgeführt.

Beim FSJ gibt es somit drei „Par­tei­en:

• der oder die Freiwillige,

• der FSJ-Trä­ger und

• die Ein­rich­tung oder der Betrieb, in dem sich die Ein­satz­stel­le befindet.

Über alle wesent­li­chen Inhal­te des FSJ wird eine schrift­li­che Ver­ein­ba­rung abge­schlos­sen. Wich­tig für die Frei­wil­li­gen: Der FSJ-Trä­ger küm­mert sich um alle not­wen­di­gen For­ma­li­tä­ten, z. B. den Abschluss der not­wen­di­gen Ver­trä­ge. Er ist für den oder die Frei­wil­li­ge auch zustän­di­ger Ansprech­part­ner bei allen Fra­gen oder Problemen.

Wei­te­re Frei­wil­li­gen­diens­te – Neben dem FSJ gibt es noch wei­te­re For­ma­te von Frei­wil­li­gen­diens­ten für jun­ge Men­schen; hier­zu gehören:

Das Frei­wil­li­gen Öko­lo­gi­sche Jahr – FÖJ

Der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst — BFD

Das Euro­päi­sche Soli­da­ri­täts­korps – ESK


FAQ 



Video 


Inter­view: FSJ im Ministerium 


Statement 


„Nach mei­nem FSJ wer­de ich hier in der Pfle­ge arbei­ten. Ich habe nicht nur die deut­sche Kul­tur ken­nen gelernt, son­dern auch ganz viel Unter­stüt­zung bekom­men. Dankeschön!” 
Nes­li­han Colak